Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinger, Melanie
TitelMerkmale guter Hochschullehre.
Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Messung; Studium; Hochschule; Qualität; Standardisierung
Abstract"In den letzten Jahren wurde die Qualitätsdiskussion auf Hochschulebene nicht zuletzt durch die Bologna-Reform neu entfacht. Unter anderem sollen Kompetenzorientierung und Lernerzentrierung "gute Lehre" gewährleisten, Akkreditierungen und Lehrveranstaltungsevaluationen zu deren Sicherstellung beitragen. Doch wie definiert sich die Qualität von Hochschullehre? Welche normativen Maßstäbe werden zur Bewertung herangezogen? Gute Lehre zeichnet sich maßgeblich durch die Interaktion von Lehrendem und Lernendem aus. Der Lehrende stellt eine Lernumgebung bereit, die vom Lernenden genutzt werden kann. Insofern muss Lehre aktivierend und lernerzentriert gestaltet sein, um die Leistungsergebnisse der Studierenden (Output) zu befördern. Außerdem sollen Prozessorientierung und multiple Anwendungskontexte die Verwertbarkeit der erlangten Kompetenzen im zukünftigen Beruf (Outcome) steigern. Zur Messung der Qualität von Lehre müssen adäquate Kriterien formuliert und operationalisiert werden. Aus diesem Grund verständigen sich beispielsweise hochschuldidaktische Netzwerke und Verbünde derzeit auf ein einheitliches Qualitätsverständnis (Standards) bezüglich Lehre. Auf Bundesebene wurde die Akkreditierungskommission (AKKO) der DGHD e. V. für hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote gegründet; die SEDA entwickelte in Großbritannien ein "Professional Development Framework" zur Akkreditierung von Lehrenden und Hochschulen. Ziel des Artikels ist eine zusammenfassende Betrachtung vorliegender Ansätze zur Bestimmung der Qualität von Hochschullehre. Darüber hinaus werden erste Überlegungen zu deren Operationalisierung angestellt, wobei auch auf die damit verbundenen Herausforderungen und offenen Fragen eingegangen wird." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: