Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Melanie |
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Titel | Merkmale guter Hochschullehre. Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Messung; Studium; Hochschule; Qualität; Standardisierung |
Abstract | "In den letzten Jahren wurde die Qualitätsdiskussion auf Hochschulebene nicht zuletzt durch die Bologna-Reform neu entfacht. Unter anderem sollen Kompetenzorientierung und Lernerzentrierung "gute Lehre" gewährleisten, Akkreditierungen und Lehrveranstaltungsevaluationen zu deren Sicherstellung beitragen. Doch wie definiert sich die Qualität von Hochschullehre? Welche normativen Maßstäbe werden zur Bewertung herangezogen? Gute Lehre zeichnet sich maßgeblich durch die Interaktion von Lehrendem und Lernendem aus. Der Lehrende stellt eine Lernumgebung bereit, die vom Lernenden genutzt werden kann. Insofern muss Lehre aktivierend und lernerzentriert gestaltet sein, um die Leistungsergebnisse der Studierenden (Output) zu befördern. Außerdem sollen Prozessorientierung und multiple Anwendungskontexte die Verwertbarkeit der erlangten Kompetenzen im zukünftigen Beruf (Outcome) steigern. Zur Messung der Qualität von Lehre müssen adäquate Kriterien formuliert und operationalisiert werden. Aus diesem Grund verständigen sich beispielsweise hochschuldidaktische Netzwerke und Verbünde derzeit auf ein einheitliches Qualitätsverständnis (Standards) bezüglich Lehre. Auf Bundesebene wurde die Akkreditierungskommission (AKKO) der DGHD e. V. für hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote gegründet; die SEDA entwickelte in Großbritannien ein "Professional Development Framework" zur Akkreditierung von Lehrenden und Hochschulen. Ziel des Artikels ist eine zusammenfassende Betrachtung vorliegender Ansätze zur Bestimmung der Qualität von Hochschullehre. Darüber hinaus werden erste Überlegungen zu deren Operationalisierung angestellt, wobei auch auf die damit verbundenen Herausforderungen und offenen Fragen eingegangen wird." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |