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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenstock, Roland
Titel"Verzerrte Debatte".
Roland Rosenstock über den Erwerb von Medienkompetenz bei Kindern.
QuelleIn: EPD-Medien, (2011) 41, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6041
SchlagwörterMedienerziehung; Medienkompetenz; Medienpolitik; Schulpolitik; Förderung; Kind; Rahmenrichtlinie; Jugendlicher; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractAm Beispiel Mecklenburg-Vorpommern zeigt der Beitrag, die Dokumentation einer Rede auf der Tutzinger Tagung "Ist der Jugendmedienschutz am Ende?", auf, wie auf Länderebene die Entwicklung von Medienkompetenz bei Heranwachsenden eine steigende Bedeutung bei der Ausgestaltung politischer Rahmenbedingungen erfährt. Nach einer Definition des Begriffs Medienkompetenz wird dabei auf zehn im Zuge einer Kooperationsvereinbarung vom Juni 2007 beschlossene Richtlinien für Mecklenburg-Vorpommern Bezug genommen und die auf diesem Wege vorgenommene Förderung der Medienkompetenzentwicklung in Schulen aufgezeigt. Abschließend erfolgen eine Einordnung der einhergehenden Steuerungsinstrumente und ein medienpädagogischer Blick auf die Schlüsselfunktion der frühkindlichen Medienbildung, die bereits einen "präventiven Charakter" besitzen soll. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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