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Autor/inn/en | Krell, Moritz; Krüger, Dirk |
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Titel | Forced Choice-Aufgaben zur Evaluation von Modellkompetenz im Biologieunterricht. Empirische Überprüfung konstrukt- und merkmalsbezogener Teilkompetenzen. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 53-67
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 66-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Diagnostik; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Forschungsbericht; Modell |
Abstract | Modelle und das Modellieren sind wichtige Bestandteile naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung von Forced Choice-Aufgaben zur empirischen Evaluation eines Kompetenzmodells für Modellkompetenz im Biologieunterricht. Die im Artikel diskutierten Fragestellungen beziehen sich auf die Überprüfung konstrukt- sowie inhaltsbezogener Teilkompetenzen des Kompetenzmodells der Modellkompetenz. Beide Fragen werden auf der Grundlage von Ergebnissen einer empirischen Studie untersucht (7. - 10. Klasse, N = 901). Die Befunde sprechen für die theoretisch in Teilkompetenzen beschriebene, fünfdimensionale Struktur des Kompetenzmodells. Die Prüfung inhaltsbezogener Teilkompetenzen fällt weniger eindeutig aus, die Daten sprechen aber gegen den Inhalt als schwierigkeitserzeugendes Aufgabenmerkmal. (Orig.). Models and modelling are important elements of science education. The present article describes the design of forced choice tasks and their application for the empirical evaluation of a model of model competence in biology education. The discussed issues refer to the empirical evaluation of construct-related as well as content-related dimensions of the model of model competence. Both points are discussed on the basis of the results of an empirical survey with 7th to 10th graders (N = 901). The results clearly support the five dimensional structure of model competence, as it is described theoretically. The results of the evaluation of content-related dimensions are less clear. However, the task-difficulty does not seem to be affected by the task-content. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |