Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Algebra lernen mit Aktivitätskernen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning algebra with activity cores. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 2, S. 55-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Algebra; Geometrie; Geradengleichung; Lineare Geometrie; Mathematikunterricht; Mittelpunkt (Math); Multiplikation; Reelle Zahl; Vektor; Problemstellung |
Abstract | Aus der Einführung: Der Artikel macht deutlich, dass nicht nur dem Einstieg in die Algebra viel Aufmerksamkeit zukommen sollte, sondern dass auch in höheren Klassen durch eine enge Verzahnung von Algebra und Geometrie, sowie Handlungsorientierung und Theorie, Schüler von der Nützlichkeit und Schönheit der algebraischen Symbolsprache überzeugt werden können. In Anlehnung an die Schulpraxis bietet das Konzept der Aktivitätskerne dabei eine zeitsparende und effektive Möglichkeit, zahlreiche Schüleraktivitäten zu motivieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |