Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jochem, Julia |
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Titel | Angriff auf das Alltägliche. Flashmobs als Performance 2.0. |
Quelle | In: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 63-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Kultur; Gemeinschaft; Soziale Interaktion; Soziale Software; Kunst; Jugendprotest; Masse (Soz); Protest; Soziales Netzwerk; Öffentlichkeit; Jugendgruppe; Internet; Künstler; World Wide Web |
Abstract | In diesem Artikel beschäftigt sich die Autorin mit dem Phänomen "Flashmob", welcher primär Jugendlichen dazu dient, die veränderte Form von Gemeinschaften widerzuspiegeln. Flashmobs sind eine Kombination aus den Ausdrucksformen der Kunst sowie der Populären Kultur und appellieren, durch einen Moment der Störung, gegen die Routine des Alltags. Die Akteure sind meist Studenten oder Schüler der Oberstufenklassen, die sich auf Online-Plattformen wie Facebook zusammenschließen und Großstädte auf der ganzen Welt zu einer riesigen Bühne werden lassen. Hierbei enthalten Flashmobs meist keine explizite politische Aussage, sondern werden vielmehr als Protestmittel an Schauplätzen, wie Bahnhöfen, Geschäften und Einkaufsstraßen, verwendet. Die Verbreiterung der öffentlichen Wirkung dieser Protestform findet statt über die mediale Aufzeichnung und Veröffentlichung in Medienformaten des Web 2.0. (DIPF/js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |