Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Efing, Christian; Häußler, Marleen |
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Titel | Was soll der Deutschunterricht an Haupt- und Realschulen vermitteln? Empirisch basierte Vorschläge für eine Ausbildungsvorbereitung zwischen zweckfreier und zweckgerichteter Bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Hauptschule; Realschule; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachförderung; Berufsausbildung; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung |
Abstract | "Welche kommunikativen Kompetenzen benötigen Absolventen einer Haupt- oder Realschule, um einen Ausbildungsplatz in einem beliebigen Ausbildungsberuf zu bekommen und die Ausbildung auch erfolgreich zu absolvieren? Wie kann demnach ein ausbildungsvorbereitender (Deutsch-)Unterricht aussehen, der den Schülern - unter anderem auch - Ausbildungsfähigkeit im sprachlich-kommunikativen Bereich vermittelt? Diesen Fragen - und ihrer Legitimation vor dem Hintergrund der Frage nach einer zweckfreien und/oder zweckgerichteten Bildung an allgemeinbildenden Schulen - geht der folgende Aufsatz nach. Für die Beantwortung werden nach einer kurzen Modellierung des Begriffs der kommunikativen Kompetenzen und einem kurzen Forschungsüberblick zu sprachlichen Kompetenzen in Ausbildung und Beruf erste Eindrücke empirischer Erhebungen zu den realen kommunikativen Anforderungen in klein- und mittelständischen Ausbildungsbetrieben vorgestellt und als Ausgangspunkt für die Diskussion ihrer möglichen didaktischen Konsequenzen für den Unterricht an Haupt- und Realschulen genommen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |