Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Joachim Gerd |
---|---|
Titel | Übergangsverläufe von Jugendlichen aus Risikogruppen. Aktuelle Ergebnisse aus der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2010. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Übergang Schule - Beruf; Determinante; Quantitative Angaben; Verbleib; Institution; Ausbildungsplatzbewerber |
Abstract | "In den letzten Jahren haben sich die Ausbildungsmarktverhältnisse zugunsten der Jugendlichen verbessert. Gleichwohl mündete 2010 immer noch eine sechsstellige Zahl von ausbildungsinteressierten und offiziell auch zur Ausbildung befähigten Jugendlichen nicht in eine Lehrstelle ein. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche Jugendlichen weiterhin zu den Risikogruppen im Übergangsgeschehen zählen. Empirische Basis bildet eine zum Jahreswechsel 2010/2011 durchgeführte Erhebung bei Ausbildungsstellenbewerbern. Als analytischer Bezugsrahmen fungiert ein ressourcentheoretisches Modell zu den Gütern, Mitteln und Qualifikationen, über die Jugendliche verfügen müssen, um sich erfolgreich eine Berufsausbildungsstelle zu erschließen. Wie die Ergebnisse zeigen, variieren die erforderlichen Ressourcen in Abhängigkeit der institutionellen Rahmenbedingungen des Ausbildungszugangs. Dementsprechend unterschiedlich fällt die Zusammensetzung der Risikogruppen aus. Besondere Risiken eröffnen sich für jene Jugendliche, die bei begrenztem Ausbildungsangebot vor Ort auf Vorbehalte der Betriebe stoßen, andererseits aber nicht zum Kreis der Personen gehören, denen auf institutionalisiertem Wege vollqualifizierende Ersatzangebote eröffnet werden. Deutlich wird einmal mehr, dass ein grundlegendes Verständnis zum Übergangsgeschehen ohne eine institutionelle Analyse der Zugangsbedingungen in Berufsausbildung nicht möglich ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |