Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Settelmeyer, Anke |
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Titel | Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit als Perspektive auf die Ausbildung Jugendlicher mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Betriebliche Berufsausbildung; Auszubildender; Ethnische Minderheit; Migrant |
Abstract | "Im Mittelpunkt des Beitrags stehen solche migrationsspezifischen Aspekte, die in der betrieblichen Ausbildung Jugendlicher mit Migrationshintergrund relevant sein können. Auf der Grundlage der Theorie natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit von MECHERIL, die im Überblick dargestellt wird, wird gezeigt, in welcher Weise sowohl Kund/innen und Kolleg/innen als auch Auszubildende mit Migrationshintergrund selbst Migrationsspezifisches in den betrieblichen Kontext hineintragen und wie dies in der Folge zu Wir-Die-Unterscheidungen führt. Auszubildende werden bei entsprechenden Interaktionen als natio-ethno-kulturell Andere adressiert und machen Erfahrungen der Nicht-Zugehörigkeit. Sie verleihen gleichwohl auch ihrer Verbundenheit zum Betrieb und dem Beruf, den sie erlernen, Ausdruck. Ein sich daraus entwickelndes Verständnis dieser Jugendlichen als Mehrfachzugehörige, zu verschiedenen natio-ethno-kulturellen Kontexten, kann Essentialisierungen und einseitige Darstellungen verhindern." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |