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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBethscheider, Monika
TitelFörderung der beruflichen Weiterbildung durch integrierte Sprachförderung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDeutsch; Sprachförderung; Berufliche Fortbildung; Qualifizierung; Weiterbildung; Bildungspersonal; Migrant
Abstract"Individuen treffen ihre Entscheidung für oder gegen Weiterbildung nicht unbedingt in Entsprechung zu einem möglichen Qualifikationsbedarf - im Gegenteil: Die Weiterbildungsbeteiligung nimmt mit dem Bildungsgrad zu und mit sinkender schulischer und beruflicher Qualifikation ab. Dieser Zusammenhang ist hinlänglich bekannt und gilt für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland, unabhängig von der natio-ethno-kulturellen Herkunft. Migrantinnen und Migranten sind aber auch unter Berücksichtigung ihres Qualifikationsniveaus in der beruflichen Weiterbildung unterrepräsentiert. Um hier notwendige Veränderungen einzuleiten, setzt die Politik bislang vor allem auf finanzielle Anreize. Das allein reicht jedoch nicht aus. Die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung zu erhöhen und den Lernerfolg von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu steigern, erfordert auch eine stärkere Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Dabei muss gemeinsam mit den Fachinhalten auch die sprachliche Form ihrer Präsentation in den Blick genommen werden. Um zum einen der Lernsituation von Personen deutscher oder nichtdeutscher Herkunftssprache Rechnung zu tragen, die schulungsungewohnt sind und zum zweiten bei Bedarf auch Personen unterstützen zu können, die lerngewohnt sind, sich die Weiterbildungsinhalte aber in Deutsch als Zweitsprache erarbeiten, ist die Qualifizierung des Lehrpersonals für eine sprachsensible Vermittlung von Fachinhalten notwendig. Dies umfasst sowohl die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen als auch eine gezielte Unterstützung bei der Aneignung berufsfachlicher Inhalte in Deutsch als Zweitsprache." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
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