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Autor/inn/enBuichl, Melanie; Wilbers, Karl
TitelWirksamkeit externer Evaluation.
Eine Analyse der Wirksamkeit des European Peer Review im Rahmen der österreichischen Qualitätsinitiative Berufsbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterEvaluation; Peer Group Review; Berufsbildendes Schulwesen; Qualitätssicherung; Österreich
Abstract"Die wissenschaftliche Analyse der Erfolgs- bzw. Wirkungskriterien sowie Verfahren zur Analyse der Wirksamkeit von Qualitätsmanagement, insbesondere von externen Evaluationen befindet sich im Schulbereich noch in den Anfängen. Zur Analyse von externen Evaluationen wurde ein Modell entwickelt, das sich auf die Wirksamkeit externer Evaluation bezieht und folgende Ebenen vorsieht: die Zufriedenheit mit der externen Evaluation, schulische Innovationen als Folge der externen Evaluation, Änderung des Output der Institution in Folge der externen Evaluation, Resultate der Änderung des Outcome der Institution in Folge der externen Evaluation, Return on Investment der externen Evaluation. Anhand des entwickelten Modells wurde eine Wirksamkeitsanalyse berufsbildender Schulen in Österreich durchgeführt, die im Schuljahr 2008/09 an einem Pilotversuch teilgenommen haben, das European Peer Review zu implementieren. Das Peer Review ist als externe Evaluation im Rahmen einer Schwerpunktinitiative der Sektion Berufsbildung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur zur Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems in die QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) eingebunden. Auf der Basis des Wirksamkeitsmodells wurden zunächst in allen Schulen zwei quantitative Datenerhebungen durchgeführt, um anhand deren Ergebnisse einen Ausschnitt der beteiligten Bildungseinrichtungen im qualitativen Prozess näher zu untersuchen. Auf dieser Grundlage erfolgte eine Bewertung der einzelnen Stufen des Wirksamkeitsmodells. Insbesondere werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Peer Reviews erarbeitet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
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