Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosendahl, Anna |
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Titel | Förderung von Qualitätsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung durch externe Evaluation. Ein Vergleich zwischen Deutschland und England. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsträger; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Europäische Union; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Seit einigen Jahren beziehen sich europapolitische Initiativen in der Berufsbildung u.a. auf die in den EU-Mitgliedstaaten implementierten Qualitätsmanagementansätze. Der hierzu erarbeitete Europäische Bezugsrahmen für Qualitätssicherung (EQARF) bietet eine länderübergreifende Orientierungshilfe zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung, die durch zirkuläre Selbst- und Fremdbewertung als Ausgangsbasis für Verbesserungsaktivitäten erreicht werden soll. Diesem Qualitätsmanagementverständnis folgend, kommt dem im Jahr 2004 eingeführten Zulassungsverfahren für SGB III geförderte Weiterbildungsanbieter ein Pionierstatus in Deutschland zu, denn der Zulassungsnachweis wird mittlerweile auch in anderen öffentlich verantworteten Weiterbildungsbereichen als Qualitätssignal anerkannt. Wie eine im Jahr 2009 abgeschlossene, explorative Untersuchung dieses Zulassungsverfahrens auf Basis von Dokumentenanalysen und Experteninterviews zeigt, beabsichtigt dieses Kontrollverfahren primär eine externe Regulation des Weiterbildungsmarktes, während eine integrierte Qualitätsverbesserungsberatung der Institutionen nicht vorgesehen ist. Im Unterschied zum Inspektionswesen in der öffentlich geförderten Weiterbildung in England, das externe Überprüfungen mit Hilfestellungen für Anbieter zur Qualitätsverbesserung kombiniert, wird die kontinuierliche Qualitätsverbesserung deutschen Weiterbildungsanbietern zwar abverlangt, die Umsetzung jedoch bleibt ihnen selbst überlassen. Im Rahmen des Beitrags werden die mit den externen Überprüfungsverfahren stimulierten Qualitätsverbesserungskreisläufe in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung in Deutschland und England auf Basis des EQARF konzeptionell verglichen, um Verbesserungspotenziale innerhalb des deutschen Zulassungswesens aufzudecken. Anschließend werden ordnungspolitische Gestaltungsmöglichkeiten zur Verstetigung von Qualitätsentwicklung bei Anbietern der beruflichen Weiterbildung skizziert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |