Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirkelbach, Klaus
TitelLehrerurteile im Lebensverlauf.
Valide Prognose oder Self-Fulfilling Prophecy?
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' evaluations over the life course. Valid prognosis or self-fulfilling prophecy?
QuelleIn: Soziale Welt, 62 (2011) 3, S. 227-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2011-3-227
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Validität; Entscheidung; Erwartung; Urteil; Gymnasium; Lehrer; Schulerfolg; Berufsprestige; Ausbildungsverlauf; Prognose
Abstract"Im Längsschnitt einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen dem 15. und 43. Lebensjahr wird gezeigt, dass Lehrerurteile mit prognostischem Anspruch vermittelt über die Erfolgserwartungen der Schüler deren Entscheidungen bezüglich ihres weiteren Bildungsverlaufs zu beeinflussen vermögen und dadurch zu einer Self-Fulfilling Prophecy im Sinne Mertons (1948) werden können. Ursprünglich unzutreffende Lehrerurteile können durch die Pfadabhängigkeit und Kumulativität des Ausbildungs- und Berufsverlaufes indirekt noch das Berufsprestige im 43. Lebensjahr beeinflussen. Die hier vorlegten Analysen belegen zugleich, wie sich die Längsschnittperspektive der Lebensverlaufsforschung fruchtbar mit der handlungstheoretischen Perspektive einer Wert-Erwartungstheorie verknüpfen lässt." (Autorenreferat).

"In a longitudinal study of former German high school students between age 15 and 43 it is shown that teachers' evaluations with prognostic claims may influence the students' educational decisions by shaping their success expectations. Initially false teacher evaluations may work like a 'self-fulfilling prophecy' in the sense of Merton (1948). Because of the path dependency and cumulation of educational and occupational career processes they still indirectly affect the occupational prestige at the age of 43. Finally, the following analysis offers prospects in terms of fruitfully connecting the longitudinal perspective of life course research to the action-theoretical perspective of a theory of subjective expected utility." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: