Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witte, Egbert |
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Titel | Zwischen Denkzwang und Spiel. Zu Metaphorik und Normalisierung von Bildung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 4, S. 654-670Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-087-04-90000006 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Geburt; Metapher; Mittelalter; Neuhumanismus; Norm; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Diskurs; Standard; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag diskutiert der Autor, "inwiefern Metaphoriken, die auch den erziehungswissenschaftlichen Diskurs durchziehen, ebenfalls Teil von [...] Normalisierungsstrategien sind oder sein können oder ob sie einen Spielraum gewähren, der es ihnen erlaubt, sich einer solchen Normalisierung zu entwinden. [...] In einem ersten Schritt soll an einigen sprachlichen Bildern der Pädagogik deutlich gemacht werden, inwiefern diese unsere Denkschemata prägen, um anschließend daran mit dem von Hannah Arendt entlehnten Konzept der Gebürtlichkeit eine bestimmte Konturierung des Bildungsbegriffs vorzustellen. Dieses Konzept von Bildung soll in einem zweiten Schritt sodann mit einer grassierenden Normalisierungsstrategie konfrontiert werden, mit der gegenwärtig der Bildung eine stromlinienförmige Gestalt gegeben wird. Der erste Teil wird dementsprechend mit "Gebürtlichkeit der Bildung" überschrieben; Teil 2 erhält den Titel "Normalisierungspraktiken in Bildungsprozessen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |