Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKünstler, Daniel
Titel"Lernen durch Lehren" in China? Zur methodischen Umsetzbarkeit von LdL im Fach Deutsch als Fremdsprache in der VR China.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 50, S. 75-95
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterLernen durch Lehren; Unterrichtsmethode; Deutsch als Fremdsprache; China
AbstractIn dem Aufsatz soll untersucht werden, ob eine Transferierbarkeit des kommunikativ-orientierten pädagogischen Ansatzes "Lernen durch Lehren" (LdL) in den fremdkulturellen und konfuzianisch geprägten Unterrichtskontext der Volksrepublik China möglich ist. Dies soll im Rahmen des Faches Deutsch als Fremdsprache in der VR China durchgeführt werden. Es sollen Argumente widerlegt werden, die behaupten, aufgrund der starken Auswirkung von konfuzianischer Lehr- und Lerntradition auf das moderne Lehr- und Lernverhalten in China wäre eine Übertragung von LdL in das chinesische Bildungssystem nicht möglich. Unter Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher, lernpsychologischer und bildungspolitischer Perspektiven werden Gegenargumente vorgeschlagen, die eine Umsetzung von LdL in den DaF-Unterricht (und darüber hinaus) im chinesischem Hochschulkontext plausibel machen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: