Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehl, B.
TitelOffene Experimente - Quantitative Versuche zur Kinematik, die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60 (2011) 4, S. 19-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPräkonzept; Motivation; Kinematik; Physikunterricht; Schülerexperiment
AbstractWas bringen Schülerinnen und Schüler in den Unterricht ein, wenn sie in sehr offener Aufgabenstellung quantitative Experimente zur Kinematik entwickeln? Anhand mehrerer Beispiele wird dargestellt, wie gut die untersuchten Bewegungen sich meist in den Unterricht und den Lehrplan einfügen. Die Beispiele dokumentieren auch die Kreativität der Ideen, die Vielfalt der Experimente und Methoden und das Engagement der Lerngruppen. Sowohl Schwierigkeiten und Grenzen, an die die Schülerinnen und Schüler stoßen, als auch Chancen, die sich für den Unterricht eröffnen, werden beschrieben.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: