Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Kathrin |
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Titel | Berufsschulwettbewerb und staatliche Regulierungsmechanismen. Ergebnisse einer Expertenbefragung in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 4, S. 568-589Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Marktorientierung; Wettbewerb; Berufsschule; Deregulierung; Qualitätssicherung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Seit dem 01.08.2008 können Ausbildungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen ihren dualen Partner - die Berufsschule - frei wählen. Grund hierfür ist die von bildungspolitischer Seite initiierte Aufhebung der Berufsschulbezirke, d.j. der bislang staatlich vorgegebenen Zuordnung von Schulen zu Betrieben. Die Schulwahlreform zielt darauf ab, den Wettbewerb zwischen Berufsschulen zu intensivieren und damit deren Profilbildung und Qualitätsentwicklung voranzutreiben. Mit der Öffnung der Berufsschulbezirke forciert NRW als bundesweiter Vorreiter die Deregulierung der Lernortstrukturen im dualen System. Parallel zu dieser Deregulierungsstrategie wurden jedoch neue Formen der Regulierung implementiert, welche die Rahmenbedingungen für die nun rechtskräftige freie Berufsschulwahl vorgeben. Ergebnisse einer Expertenbefragung zeigen, welche Spannungsfelder sich vor dem Hintergrund der Koexistenz von Deregulierung und Wettbewerb einerseits und staatlichen Regulierungsmechanismen andererseits ergeben." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/3 |