Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bienengräber, Thomas |
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Titel | Situierung oder Segmentierung? Zur Entstehung einer differenzierten moralischen Urteilskompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 4, S. 499-519Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Situationsansatz; Moral; Kaufmännische Ausbildung |
Abstract | "In Fortführung der vor einigen Jahren in dieser Zeitschrift geführten 'Beck-Zabeck-Kontroverse', in der die moraldidaktische Frage erörtert wurde, ob das Ziel kaufmännischer Berufserziehung darin zu bestehen habe, Auszubildende zu einer homogen ausgebildeten oder zu einer differenzierten moralischen Urteilskompetenz zu erziehen, thematisiert dieser Aufsatz den letztgenannten Aspekt, die differenzierte moralische Urteilskompetenz. Sie wurde bislang als sog. 'Segmentierung' beschrieben, worunter die Ausrichtung des moralischen Urteils an der innerhalb des jeweiligen sozialen Lebensbereiches gegebenen Umstände gemeint war. Nach Sicht des Autors ist hier aber zusätzlich noch eine 'Situierung' zu unterscheiden, bei der Individuenn nicht anhand von Spezifika des Lebensbereichs entscheiden, sondern anhand der Gegebenheiten der jeweiligen Situation. Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Unterscheidung zwischen Segmentierung und Situierung zunächst theoretisch zu modellieren und anschließend auf sozialisationstheoretischer Basis darzustellen, wie sich die eine oder die andere dieser beiden Formen moralischer Differenzierung entwickeln." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/3 |