Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothe, Kathleen
TitelJeder Jugendliche besitzt Potenziale, die es zu identifizieren und weiter zu entwickeln gilt.
Aus der Forschungspraxis des f-bb.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 10, S. 27-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterModellversuch; Alphabetisierung; Jugendlicher
AbstractDamit Unternehmen zukünftig ihren Fachkräftebedarf sichern können, müssen sie bei der Besetzung von Ausbildungsstellen Bewerber in den Blick nehmen, die bislang kaum berücksichtigt wurden. Hierzu gehören Jugendliche mit unzureichenden Schriftsprachkenntnissen - sogenannte funktionale Analphabeten, die bisher kaum Chancen auf dem Ausbildungsmarkt haben, infolge des Fachkräftemangels aber zukünftig als Ressource an Bedeutung gewinnen. Hierfür wird es notwendig sein, dem Ausbildungspersonal geeignete Unterstützungsstrategien anzubieten, die es ermöglichen, Schriftsprachdefizite zu erkennen und Jugendliche in ihren schriftsprachlichen Kompetenzen zu fördern. Der Modellversuch des f-bb an setzt hier an und entwickelt, basierend auf vorhandenen Instrumenten und Konzepten aus der Erwachsenenbildung, Förderinstrumente und -konzepte für eine "ausbildungsorientierte Alphabetisierung". Das 2011 bis 2013 laufende Vorhaben wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) fachwissenschaftlich betreut und aus Mitteln des BMBF gefördert. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: