Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weigel, Tanja; Hippach-Schneider, Ute; Gonon, Philipp |
---|---|
Titel | Qualität von Bildungsabschlüssen aus Unternehmenssicht. Eine kompetenzorientierte Analyse. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unternehmen; Berufliche Qualifikation; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikationsverwertung; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Modell; Rekrutierung |
Abstract | "Der Beitrag basiert auf empirischen Ergebnissen der explorativen Studie "Rekrutierung auf der mittleren Qualifikationsebene - Fallstudien aus Deutschland, England und der Schweiz" des Bundesinstituts für Berufsbildung in Kooperation mit der Universität Zürich. In dem Projekt wurden betriebliche Rekrutierungsstrategien in Deutschland, England und der Schweiz aufgeschlüsselt und aus Sicht der Unternehmen die Stärken und Schwächen einer beruflichen im Vergleich zu einer hochschulischen Qualifizierung (Bachelor-Abschlüsse) identifiziert. Zunächst wird der Stand der nationalen und internationalen Kompetenzdebatte skizziert. Anschliessend werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts in Bezug auf den Einsatz von Kompetenzmodellen, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die Kompetenzprofile und Stärken und Schwächen von Bewerbern und Mitarbeitern mit beruflicher und hochschulischer Qualifikation aus der Sicht der Unternehmen und die Zufriedenheit der Unternehmen mit der Qualität der Bildungsabschlüsse zwischen Ländern und Sektoren vorgestellt. Im Zentrum der betrieblichen Kompetenzausrichtung steht die Fragestellung, inwiefern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wissen und Fähigkeiten, aber auch persönliche und soziale Kompetenzen in die Arbeit einbringen. Es geht also um die Qualität der Arbeitsleistungen, die auch mit der Qualität der erworbenen Abschlüsse zusammenhängen. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dem wesentliche Ergebnisse zusammengefasst und im Hinblick auf die Qualität von Bildungsabschlüssen diskutiert werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/3 |