Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morgenstern, Angela |
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Titel | Disziplingeschichte als Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren oder. "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" Ein Tagungsbericht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 3, S. 561-565Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Persönlichkeit; Geschichte (Histor); Religion; Pädagoge; Wissenschaftsdisziplin; Tagungsbericht; Wirkung |
Abstract | In neuerer Zeit ist das Interesse an religiösen Mustern und sakraler Semantik offensichtlich wieder geweckt, wie das internationale Symposium in Bern am 26./27. Mai 2011 mit dem Titel "Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren" zeigte. [...] Ziel der Berner Tagung war es, das im 19. Jahrhundert entstandene, aber auch heute noch beliebte Genre der Klassikerproduktion unter die Lupe zu nehmen und sowohl historisch als auch systematisch die Transformation und Strukturen der Erlösersemantik zu untersuchen. Die Palette der pädagogischen "Heiligen" und "Heilslehren", die hier an zwei Tagen intensiv diskutiert wurde, reichte von Girolamo Savonarola (1452-1498), Hermann [August] Francke (1663-1727), Johann Heinrich Pestalozzi (1747-1827), Lorenz Kellner (1811-1892), Ellen Key (1849-1926), John Dewey (1859-1952) und Eduard Spranger (1882-1963) über die deutschen Reformpädagogik, humanistische Psychologie bis zu Montessoripädagogik und Niklas Luhmann (1927-1998). International kann das Symposium insofern bezeichnet werden, als die besprochenen Erlöserfiguren nur zur Hälfte aus Deutschland und der Schweiz stammen und die Referenten an Universitäten in Luxemburg, Deutschland und der Schweiz lehren. Der Schwerpunkt lag jedoch auf der Rezeption der Erlöserfiguren im deutschsprachigen Raum. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |