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Autor/inBusch, Matthias
Titel"Ich habe mich immer ganz besonders gefreut, wenn [...] die Meinungen heftig aufeinander platzten".
Die "Aktuelle Stunde" im staatsbürgerlichen Unterricht der Weimarer Republik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 3, S. 457-471Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsinhalt; Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungsgeschichte; Urteilsbildung; Wissenserwerb; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Demokratisierung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Weimarer Republik; Problem
Abstract[Der Autor] wendet sich einem eher marginalisierten Thema der deutschen Bildungsgeschichte zu, indem er untersucht, welche Konzepte politischer Bildung im Fachdiskurs der Weimarer Republik entwickelt wurden. Anhand der Debatte über die Praxisform "Aktuelle Stunde" wird deutlich, dass politische Bildung in der Weimarer Republik durchaus nicht einfach nur als "gescheitert" oder "antidemokratisch" bezeichnet werden kann. Vielmehr wurde ebenfalls das Ziel verfolgt, die politische Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch die Diskussion politischer Tagesfragen zu fördern. [...] Als Quellenmaterial dient ein Korpus von rund 300 Periodika pädagogischer Fachzeitschriften und Lehrerzeitungen aus den Jahren 1919 bis 1933. Als "unentbehrliches Mittel zur Fortbildung des Lehrers" [...] bilden sie ein zentrales Professionalisierungs- und Selbstreflexionsorgan der Zeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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