Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Röbe, Edeltraud (interviewte Person) |
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Titel | Lernbuch und Spiegelbild der Gesellschaft. Die Geschichte der Schulfibel und was sie erzählt... |
Quelle | In: Bildung + lernen, (2011) 2, S. 6-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Interview; Grundschule; Fibel; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Lesefertigkeit; Lesenlernen |
Abstract | Die Schulfibel begleitet schon seit über 500 Jahren die deutschen Schülerinnen und Schüler beim Lesenlernen. In dieser langen Geschichte der Fibel gab es einige Veränderungen; so ist sie zweitweise für politische Propaganda missbraucht worden, wie z.B. während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, spiegelt aber gleichzeitig auch die gesellschaftlichen Verhältnisse ihrer Zeit wider. Heute hat die Fibel neben ihrer ursprünglichen Aufgabe, Kindern das Lesen zu lehren, auch die Aufgabe, zur Kinderliteratur hinzuführen und Lust aufs Lesen zu machen. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |