Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulick, Isabell; Watermann, Rainer; Nückles, Matthias |
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Titel | Zielorientierungen und schulische Leistungen am Grundschulübergang. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 4, S. 365-384Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Leistung; Merkmal; Zielorientierung; Student |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in welchem Zusammenhang Zielorientierungen und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten bzw. zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe stehen. Analysiert wurden die Daten aus zwei Studien (Studie I: N=5242; Studie II: N=294), in denen Zielorientierungen mit zwei unterschiedlichen Instrumenten und Schulleistungen über Noten hinaus mit curricular validen Leistungstests gemessen wurden. Zusätzliches Ziel der Studie I war die Überprüfung der Drei-Faktoren-Struktur einer adaptierten Kurzverison der "Patterns of Adaptive Learning Scales" (PALS). Während die Lernziel- und die Vermeidungsleistungszielorientierung in keinem bzw. nur sehr schwachem Zusammenhang mit den Schulleistungen standen, hing die Annäherungsleistungszielorientierung in beiden Studien negativ mit den Schulleistungen zusammen. Die Befunde der Testleistungen und Noten unterschieden sich nur gering. Zusammenfassend deuten die Befunde daraufhin, dass in dieser Altersgruppe nicht, wie erwartet, die Vermeidungs-, sondern die Annäherungsleistungszielorientierung Ausdruck eines weniger günstigen lernbezogenen Erlebens- und Verhaltensmusters ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |