Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackmann, André A.; Meisert, Anke |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zum Themenkomplex Intersexualität. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 4, S. 345-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Einstellung (Psy); Kognition; Subjektive Theorie; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Berufsschule; Student |
Abstract | Ausgehend vom postulierten Bildungspotential der Thematik Intersexualität widmet sich die vorliegende Studie der systematischen, empirischen Analyse von Schülervorstellungen zum Thema Intersexualität im Sinne einer qualitativen Untersuchung. Mit 32 Lernenden aus elften Klassen eines Gymnasiums und 15 18- bis 29-Jährigen von einer Berufsfachschule wurden Gruppendiskussionen und problemzentrierte, leitfadengestützte Gruppeninterviews durchgeführt, die im Zuge einer qualitativen Inhaltsanalyse auf Kategorien und Subkategorien ausgewertet wurden. Es zeigt sich, dass die Lernenden über vielfältige Vorstellungen zu Ursachen und Entstehungsmechanismen, zu Problemfeldern und Identitätsfragen der Betroffenen oder zum gesellschaftlichen Umgang mit der Intersexualität und den Betroffenen verfügen. Sowohl der hohe Vernetzungsgrad zwischen biowissenschaftlichen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Lernenden sowie die Bezüge zur eigenen Identität verweisen auf das große Potential des Themas für kumulative Lernprozesse und die Erweiterung von Lernervorstellungen im Rahmen unterrichtlicher Interventionen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |