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Autor/inn/enBlüthmann, Irmela; Ophardt, Diemut; Thiel, Felicitas; Felsberger, Gabriele
TitelWissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 4, S. 290-309Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Lehrerausbildung; Schüler; Lehrmethode; Klassenführung; Berufspraktische Ausbildung; Merkmal; Mentor; Student
AbstractDer Einfluss individueller und studienbezogener Faktoren auf das Wissen von Lehramtsstudierenden zum Klassenmanagement wird analysiert. Vor dem Hintergrund des internationalen Forschungsstands zur Bedeutung von Unterrichtssimulationen, der Vermittlung anwendbaren Wissens, der Begleitung von Praxisphasen und der Reflexion des Aufgabenspektrums des Lehrerberufs in der universitären Lehrerbildung wurden Skalen zur Erfassung studienbezogener Faktoren entwickelt. Als individuelle Eingangsvoraussetzungen wurden das pädagogische Interesse als Motiv der Studienwahl, Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen und professionelle Überzeugungen zum Klassenmanagement erfasst. Der Beitrag der dargestellten Einflussfaktoren zur Erklärung des Wissens im Bereich Klassenmanagement wurde mit Hilfe einer multiplen Regressionsanalyse geschätzt. Die Daten stammen aus einer Befragung von Lehramtsstudierenden der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2009 (N=455). Die Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden trägt am stärksten zur Erklärung der Unterschiede im Wissen über Klassenmanagement bei, das pädagogische Interesse sowie die genannten studienbezogenen Faktoren leisten ebenfalls einen signifikanten Beitrag zur Varianzaufklärung. Die Prädiktoren leisten insgesamt eine signifikante Varianzaufklärung von 25 Prozent. Vor dem Hintergrund des Forschungsstands können die Ergebnisse als Hinweise für die Gestaltung von Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung interpretiert werden: Neben der Unterstützung einer begründeten Studienwahl haben die Reflexion des Aufgabenspektrums des Lehrerberufs und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, der Einsatz von Unterrichtssimulationen in der Lehre und die Begleitung der Praktika durch die Dozenten einen zentralen Stellenwert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
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