Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sroufe, L. Alan; Coffino, Brianna; Carlson, Elizabeth A. |
---|---|
Titel | Die Rolle früher Erfahrungen für die kindliche Entwicklung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 4, S. 184-195Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2011.art18d |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Frühkindliche Erfahrung; Psychosoziale Entwicklung; Jugend; Kindheit; Kind; Lebensereignis; Erwachsenenalter; Lebensspanne; Entwicklung; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Die Daten einer von den Autoren durchgeführten prospektiven und sich von der Geburt bis ins Erwachsenenalter erstreckenden Langzeitstudie über die Rolle früher Erfahrungen im Entwicklungsprozess werden zusammenfassend erörtert. Eine solche Analyse stellt sich aus methodischen wie auch aus konzeptionellen Gründen als komplex dar. Selbst direkte Wirkungen früher Erfahrungen sind als probabilistisch anzusehen und über die Kumulation von Messwerten deutlicher erkennbar als bei Einzelmesswerten. Durch die Aufeinanderfolge von Lebensereignissen zeigen sich die Effekte früher Erfahrungen häufig auf eine indirekte Weise, die den Organismus irgendwie verändern und/oder die Wirkungen späterer Erfahrungen potenzieren. Es werden Beispiele erörtert, in denen die frühen Erfahrungen über andere Faktoren moderiert und vermittelt und die mit Entwicklungsveränderungen einhergehenden verborgenen Wirkungen sichtbar werden. Die Autoren stellen Entwicklungsprozesse dar, die durch frühe Erfahrungen beeinflusst werden, und schließen in der Überzeugung, dass frühen Erfahrungen bei der Erforschung von Entwicklungsprozessen auch in Zukunft ein zentraler Stellenwert zukommt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |