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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaagen-Schützenhöfer, Claudia; Mathelitsch, Leopold; Hopf, Martin
TitelFremdsprachiger Physikunterricht: Fremdsprachlicher Mehrwert auf Kosten fachlicher Leistungen?
Auswirkungen fremdsprachenintegrierten Physikunterrichts auf fachliche Leistungen.
Paralleltitel: Content and language integrated learning in physics: linguistic benefits at the expense of content learning? Effects of language integrated physics lessons on content learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 223-260; 1,1 MBInfoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-270-3
SchlagwörterSprache; Sprachenlernen; Fremdsprache; Magnetismus; Physikunterricht; Fachsprache; Integration; Konzept; Konzeptentwicklung; Leistung; Terminologie
AbstractFremdsprachenintegrierter Sachfachunterricht ist Fachunterricht, in dem eine Fremdsprache als Unterrichtssprache dient. Positive Auswirkungen dieser Unterrichtsform auf fremdsprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern sind wissenschaftlich belegt und in der Unterrichtspraxis weitgehend akzeptiert. Über Auswirkungen auf fachliche Fähigkeiten liegen jedoch kaum wissenschaftlich fundierte Aussagen vor. Dies führt vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern zu Ressentiments gegenüber dieser bilingualen Unterrichtsform. Im Folgenden wird die Bedeutung von Sprache für den Physikunterricht, vor allem den Konzepterwerb, analysiert und daraus ableitbare Implikationen für fremdsprachenintegrierten Physikunterricht beschrieben. Des Weiteren wird über eine vergleichende Studie zu den Auswirkungen von englisch geführtem Physikunterricht auf die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern der 11. Schulstufe im Bereich Magnetismus berichtet. Mittels Pre- und Post-Testvergleich wurden die Lernergebnisse einer fremdsprachenintegriert unterrichteten Untersuchungsgruppe (N=127) denen einer muttersprachlich unterrichteten Vergleichsgruppe (N=78) gegenüber gestellt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die vorgegebenen Lernumgebungen im Bereich Magnetismus, die sich durch die Unterrichtssprache unterschieden, zu keinem signifikanten Unterschied in der fachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler führten.

Content and language integrated learning (CLIL) is characterized by using a second language as medium of instruction in the teaching of non-language subjects. Positive influences on students' language learning outcomes have been shown by several research studies and the fact that CLIL students usually have higher levels of second language competence is also widely accepted by practitioners. However, little is known about the learning effects of CLIL concerning content knowledge, which causes resentments against this bilingual teaching concept especially in the field of science teaching. This article reviews the importance of language for learning-processes in general and discusses implications for CLIL in teaching physics. Finally an empirical study is presented which investigates the content outcomes of CLIL in teaching Magnetism. The content achievement of students being either instructed with English as a working language (test group) or in their first language German (control group), was compared in a pre- post-test design. Results indicate that the provided learning environments, just differing according to the language of instruction, did not cause significantly different content achievements.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/3
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