Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gessler, Michael; Kühn, Kristina; Uhligschoenian, Jürgen |
---|---|
Titel | Werkschule und/oder Produktionsschule? Zwei Länderkonzepte zur Integration benachteiligter Jugendlicher im Vergleich. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Vergleich; Produktionsschule; Berufliche Integration; Werkschule; Überblick; Benachteiligter Jugendlicher; Bremen; Hamburg |
Abstract | Die Probleme an den Schnittstellen Schule-Ausbildung-Beruf sind einerseits nicht neu und andererseits nach wie vor in weiten Bereichen nicht gelöst. Wie ähnlich und gleichzeitig unterschiedlich Lösungsansätze bei vergleichbaren Ausgangs- und Kontextbedingungen ausfallen können, wird nachfolgend am Beispiel der Konzepte "Werkschule" (Bremen) und "Produktionsschule" (Hamburg) aufgezeigt. Beide Ansätze sind insbesondere für benachteiligte Jugendliche konzipiert, verfolgen das Ziel, deren Chancen für eine gelungene berufliche und soziale Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern und befinden sich gerade in der Implementierung. So unterschiedlich die Ansätze sind, so unterschiedlich sind auch die jeweiligen Herausforderungen. Während in Hamburg die Frage zu klären ist, wie die Produktionsschulen dauerhaft in der Bildungslandschaft verankert werden können, steht Bremen vor der Herausforderung, die innere Gestalt der Werkschulen entsprechend den Anforderungen der Jugendlichen zu gestalten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |