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Autor/inn/enRinker, Tanja; Budde, Nora; Bamyaci, Elif; Winter, Verena
TitelEinblicke in die sprachlichen Leistungen türkischer Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.
Gefälligkeitsübersetzung: Insights into the linguistic achievements of Turkish children with German as a second language.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 4, S. 471-478Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 1; grafische Darstellungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-392721
SchlagwörterTestkonstruktion; Diagnose; Kind; Motivation; Spracherwerb; Wortschatz; Fremdsprachenkenntnisse; Sprachpädagogik; Integration; Migrant; Türke; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Ergebnisse eines Projekts präsentiert, in dem der Pluralerwerb bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache untersucht worden ist. Ziel ist es, bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache sowie bei einsprachig deutschen Kindern die Pluralverarbeitung zu untersuchen. Es wird die Hypothese zugrunde gelegt, dass die zweisprachigen Kinder in Abhängigkeit von ihrem Alter eine Verletzung des Plurals zunächst lexikalisch, dann zunehmend grammatisch verarbeiten: Das heißt, dass beispielsweise der Plural von Auto ("Autos") anfangs als Einzeleintrag im Lexikon (also lexikalisch) gespeichert wird und erst später die grammatische Regel "Auto" plus Pluralendung "s" (wird zu "Auto-s") greift. Dieser Prozess geht mit einer zunehmenden Effizienz des Lexikons einher, da nicht jedes Wort zusätzlich im Plural gespeichert werden muss. Es wird der Frage nachgegangen, ob eine Verletzung des deutschen Plurals eine lexikalische oder eine grammatische elektrophysiologische Reaktion hervorruft. Zusätzlich werden neben einer ausführlichen Testung der deutschen sowie türkischen Sprachkenntnisse zahlreiche Hintergrundvariablen der Kinder (z. B. Entwicklung des Kindes, sprachliches Umfeld etc.) erfasst, so dass umfassende Analysen möglich sind. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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