Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brutzer, Alexandra; Küster, Christine |
---|---|
Titel | Hauswirtschaftliche Berufsbildung im Lebens(ver)lauf. Konsequenzen gesellschaftlicher Bedingungen und individueller Entscheidungen. |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 88 (2011) 4, S. 43-52 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Gleichstellung; Hauswirtschaft; Berufsbildung; Berufsausstieg; Berufsbiografie; Berufseintritt; Berufstätigkeit; Berufswahl; Deutschland |
Abstract | Anhand von zwei weiblichen 'Biografie-Typen' diskutieren die Autorinnen Möglichkeiten und Grenzen einer lebenslauforientierten Gestaltung von Bildung im Bereich Hauswirtschaft. Der Erwerbslebenslauf umfasst die Abschnitte Berufswahl, Berufseinstieg, Berufstätigkeit, Berufsausstieg. Typ I: teilzeitbeschäftigt, Phasen der Arbeitslosigkeit, früher Austritt aus dem Erwerbsleben; Typ II: durchgängig erwerbstätig, Erwerbsunterbrechung wegen Familienarbeit. Es ergeben sich für Typ I und II folgende Handlungsansätze: (1) "Transfer der während der Familienphase informell erworbenen Kompetenzen in die Arbeitswelt durch spezielle Kompetenzerfassungsinstrumente für den Bereich Hauswirtschaft"; (2) "Bildungs- bzw. Qualifizierungsberatung zur konkreten Planung des weiteren Erwerbsverlaufs bzw. Wiedereinstiegs" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |