Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Jens; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | 60 Jahre PdN Chemie im Lichte des Boyle-Versuchs. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 8, S. 6-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Cellulose; Kohle; Alltagschemie; Chemieunterricht; Massenerhaltungsgesetz; Schülerexperiment; Alltagsbezug; Boyle, Robert; Deutschland |
Abstract | Der Massenerhalt ist neben der Bildung neuer Stoffe und des Energieumsatzes ein Kennzeichen für chemische Reaktionen und somit ein zentrales Thema im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Es werden verschiedene, an der Alltagswelt der Schüler orientierte und mit hohen ästhetischen Reizen verbundene Varianten des historischen Versuches von Robert Boyle zur Erarbeitung des Massenerhalts vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |