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Autor/inGrözinger, Gerd
TitelWirtschaftswissenschaftliche Zugänge zur Hochschulforschung.
QuelleIn: Die Hochschule, 20 (2011) 2, S. 117-130
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-26-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-163301
SchlagwörterForschung; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Wissenschaftsökonomie; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Hochschulfinanzierung; Hochschulökonomie; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Deutschland
Abstract"In seinem wirtschaftswissenschaftlichen Beitrag arbeitet der Autor zunächst heraus, dass das Forschungsfeld Hochschule den Ökonomen etwas befremdlich ist, da es sich zum einen um staatlich organisierte, wenn auch zunehmend wettbewerbsorientierte Organisationen handelt. Zum anderen aber sind Themen wie Bildungsrendite, also Bildungsentscheidungen von Menschen, die Kosten und Nutzen berücksichtigen, durchaus über die eigene Disziplin hinaus prominent. Forschungsarbeiten zu Bildungsrenditen haben den ökonomischen Vorteil eines Hochschulstudiums im Vergleich zu anderen Ausbildungen gezeigt. Darüber hinaus weisen Bildungsökonomen Höherqualifizierung, sprich tertiäre Bildung, als einen Motor des wirtschaftlichen Wachstums nach. Dieses Themenspektrum wird unter Innovationsforschung zusammengefasst. Die öffentliche Finanzierung der Hochschulen und die damit verbundene potenzielle 'Subventionierung' der Ausbildung von Personen mit später höherem Einkommen gilt als sozialpolitische Fragestellung." (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2012/3
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