Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grözinger, Gerd |
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Titel | Wirtschaftswissenschaftliche Zugänge zur Hochschulforschung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 20 (2011) 2, S. 117-130
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-26-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163301 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Wissenschaftsökonomie; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Hochschulfinanzierung; Hochschulökonomie; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Deutschland |
Abstract | "In seinem wirtschaftswissenschaftlichen Beitrag arbeitet der Autor zunächst heraus, dass das Forschungsfeld Hochschule den Ökonomen etwas befremdlich ist, da es sich zum einen um staatlich organisierte, wenn auch zunehmend wettbewerbsorientierte Organisationen handelt. Zum anderen aber sind Themen wie Bildungsrendite, also Bildungsentscheidungen von Menschen, die Kosten und Nutzen berücksichtigen, durchaus über die eigene Disziplin hinaus prominent. Forschungsarbeiten zu Bildungsrenditen haben den ökonomischen Vorteil eines Hochschulstudiums im Vergleich zu anderen Ausbildungen gezeigt. Darüber hinaus weisen Bildungsökonomen Höherqualifizierung, sprich tertiäre Bildung, als einen Motor des wirtschaftlichen Wachstums nach. Dieses Themenspektrum wird unter Innovationsforschung zusammengefasst. Die öffentliche Finanzierung der Hochschulen und die damit verbundene potenzielle 'Subventionierung' der Ausbildung von Personen mit später höherem Einkommen gilt als sozialpolitische Fragestellung." (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2012/3 |