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Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
TitelKompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor.
Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs.
Gefälligkeitsübersetzung: Competency modelling and assessment in the academic sector - tasks and challenges of the Federal Ministry of Education and Research's KoKoH Research Program.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 6, S. 205-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben S. 209
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Studium; Studienziel; Modell; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Deutschland
AbstractBei jeder Studienreform stellt sich die Frage nach deren Zielen und Ausrichtung, jetzt wieder durch den europäischen Qualifikationsrahmen und seine nationale Umsetzung. Dabei ist eine gewisse Neigung erkennbar, die Gegenwart jeweils als das bisher komplexeste Entwicklungsstadium einzustufen, verbunden mit einer Abwertung der Zeit davor, der keine Lösungen zugetraut werden. Nun besteht wieder die Gefahr, nicht an der intensiven Debatte und Konzeptentwicklung über individuelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Studienziele anzusetzen, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren zwischen Mitgliedern aus Bundesassistentenkonferenz, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Erlangen-Nürnberg und der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD) geführt worden ist. Noch heute ist schwer nachzuvollziehen, warum die deutsche Delegation bei den Bologna - und den EQR-Verhandlungen hinter den damaligen Reflexionsgrad zurück gefallen ist, der sich teilweise auch in den §§ 7 und 8 HRG niedergeschlagen hatte. Die deutsche Programmatik war deutlich weiter als die Studienziele im Rahmen der Bologna-Reform. Insofern besteht Aussicht, dass das von Sigrid Blömecke & Olga Zlatkin-Troitschanskaia hier vorgestellte, ambitionierte Forschungsprogramm "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor - Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs", an diese Vorleistungen anknüpft. Forschungspolitisch ist es sehr zu begrüßen, dass dieses Themenfeld jetzt mit Hilfe des Bundes gründlicher erforscht werden kann. (HDZD/Text übernommen).

With each academic reform the question about its goals and focus arises, as is the case now with the European Qualifications Framework (EQF) and its national implementation. Here, a certain tendency to always classify the present as the most complex stage of development so far is noticeable, coupled with a devaluation of each preceding period, which is not trusted to be capable of any solutions. Now the danger of not addressing the intense debate on and concept development of individual, social and economic aims of studying, which was held between members of the Federal Conference of Assistants (Bundesassistentenkonferenz), the Max Planck Institute for Human Development Berlin, the Institute for Employment Research Erlangen-Nuremberg and the Association for Higher Education Didactics (Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik) in the late 1960s and early 1970s, exists again. Even today it is difficult to understand why the German delegation fell behind its former reflective view at the Bologna conference and the EQF negotiations, although this view had partly found its expression in §§ 7 and 8 of the Framework Act for Higher Education. The German objectives were significantly beyond the aims of studying within the framework of the Bologna reform. Thus there is a prospect that the ambitious research program "Competency Modelling and Assessment in the Academic Sector - Tasks and Challenges of the Federal Ministry of Education and Research's KoKoH Research Program" presented here by Sigrid Blömecke & Olga Zlatkin-Troitschanskaia builds on these previous achievements. With regard to research policy it has to be appreciated that this topic can now be explored more thoroughly with the help of the state. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/3
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