Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Christoph |
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Titel | Der Eintritt junger Menschen in das Erwerbsleben. Eine bildungsstatistische Perspektive. |
Quelle | In: Wirtschaft und Statistik, (2011) 11, S. 1097-1103
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-6143; 1619-2907 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Sozialer Faktor; Soziale Herkunft; Familie; Nationalität; Beschäftigungsentwicklung; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsuche; Atypische Beschäftigung; Beruf; Berufliche Integration; Erwerbsbeteiligung; Übergang Ausbildung - Beruf; Altersabhängigkeit; Geschlechtsspezifik; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Absolvent; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | "Die Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union (EU) enthielt im Jahr 2009 zusätzliche Fragen, die sich mit dem Eintritt junger Menschen in den Arbeitsmarkt nach dem Abschluss des letzten Bildungsgangs befassten (Ad-hoc-Modul 2009). Da die Erhebung in Deutschland in den Mikrozensus integriert ist, liegen für die Befragten auch Informationen zum jeweiligen Bildungsstand vor. Damit kann untersucht werden, inwieweit ein höherer Bildungs- und Berufsabschluss tatsächlich mit einem 'besseren' oder 'gelungeneren' Übergang ins Erwerbsleben einhergeht. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass die Daten des Ad-hoc-Moduls wegen methodischer Probleme nur eingeschränkt verwendet werden können und die Aussagefähigkeit der Ergebnisse entsprechend begrenzt ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |