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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwiter, Karin; Wehner, Nina; Maihofer, Andrea; Huber, Eveline
TitelZur Hartnäckigkeit geschlechtssegregierter Ausbildungs- und Berufsverläufe.
Konzeptionelle Überlegungen zu einer empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Femina politica, 20 (2011) 2, S. 20-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-6359
SchlagwörterStereotyp; Identitätsbildung; Rollenverständnis; Soziale Norm; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Geschlecht; Segmentierung; Determinante; Einkommensunterschied; Arbeitsmarkt; Berufliche Identität; Berufswahl; Männerberuf; Geschlechtsspezifik; Habitus; Präferenz; Institution
Abstract"Vor dem Hintergrund, dass Männer und Frauen trotz formeller Gleichstellung weiterhin unterschiedliche Berufe ergreifen, geben die Autoren einen Überblick über bestehende Erklärungsansätze geschlechtsspezifischer Segregation in Ausbildungs- und Berufsverläufen. Danach wird von den einen die Ursache in individuellen Präferenzen der jungen Frauen und Männer gesehen, von anderen vornehmlich in institutionellen Mechanismen und von wieder anderen hauptsächlich in bestehenden Geschlechternormen. Abschließend stellen die Autoren Bourdieus Konzept des 'Geschlechterhabitus' vor. Dieses Konzept, das die verschiedenen Theorien in einem Ansatz integriert, ist Grundlage einer empirischen Längsschnittuntersuchung von Geschlechterungleichheiten in Ausbildungs- und Berufsverläufen, aus denen erste Ergebnisse präsentiert werden. Sie zeigen auf der Grundlage teilnarrativer berufsbiografischer Interviews u.a. die Bedeutung der Bildungsinstitutionen und vorherrschender Geschlechternormen für die geschlechtsspezifischen Berufsbiografien und machen deutlich, wie wichtig (positive) Rückmeldungen von Personen und Institutionen für junge Menschen sind, um sich in einer Berufssituation 'passend' zu fühlen und eine berufliche Identität zu entwickeln. Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Befragung. (IAB). " Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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