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Autor/inn/enSpiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph; Strohmeier, Dagmar
TitelDie Konzeption der Bildungspsychologie und das Potential ihres Strukturmodells.
Paralleltitel: The conception of Bildung-Psychology and the potential of its structural model.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 4, S. 381-392Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25717
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257179
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Bildungsbiografie; Schulprogramm; Lebenslanges Lernen; Gewaltprävention; Konzeption; Struktur
AbstractBildungspsychologie beschäftigt sich aus psychologischer Perspektive mit Bildungsprozessen sowie mit den Bedingungen, die diese Prozesse gemäß psychologischer Theorien beeinflussen. Drei Dimensionen stecken den thematischen Rahmen des Faches ab: (I) die individuelle Bildungskarriere, welche die gesamte Lebensspanne inkludiert, (II) die Aufgabenbereiche sowie (III) die relevanten Handlungsebenen. Die Potentiale der Bildungspsychologie und ihres Strukturmodells werden anhand eines Beispiels zur Gewaltprävention in Schulen illustriert. (DIPF/Orig.).

Bildung-Psychology is dealing with educational processes as well as with the conditions influencing these processes. This is always done from the perspective of psychology. The thematic frame of this discipline is defined by three dimensions: (I) the chronological educational career of an individual, (II) the fields of activities and (III) the several levels of these activities. The potential of Bildung-Psychology and its structural model will be illustrated using the sample case of violence prevention in school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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