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Autor/in | Köhler, Sina-Mareen |
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Titel | Entwicklungsperspektiven schulischer Berufsorientierung mittels rekonstruktiver Schulforschung. Paralleltitel: Development perspectives of vocational orientation at school by means of reconstructive school research. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 103 (2011) 4, S. 341-348Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25713 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257132 |
Schlagwörter | Schule; Schulforschung; Schüler; Berufsorientierung; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Beitrag wird, ausgehend von den groben Entwicklungslinien schulischer Berufsorientierung, auf eine ihrer grundlegenden Problematiken verwiesen: geringer Anschluss an die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler sowie fehlende individualisierte Elemente. Aus Schülersicht wird der unterrichtlichen schulischen Berufsorientierung darüber hinaus eine vergleichsweise geringe Relevanz beigemessen. Das beschriebene Problem wird im Beitrag skizziert und zum Forschungsdesiderat gewendet, indem auf die notwendige theoretische Grundlagendiskussion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive hingewiesen wird. Weiterführend wird die rekonstruktive Schulforschung als möglicher Zugang für die Entwicklung empirisch fundierter Konzepte vorgeschlagen und anhand eines aktuellen Forschungsprojektes veranschaulicht. (DIPF/Orig.). Referring to the development of vocational orientation programs at school, the contribution addresses one fundamental issue: the lack of connection to students' everyday life and the lack of attention for their individual experiences. For the author an adequate discussion of the theoretical background and of the concepts is necessary to work on the described problem. Based on a research project, the contribution demonstrates how the methodological perspective of reconstructive school research could help to gain a deeper knowledge of the students' world, which could be useful for further discussions of vocational orientation programs at school and their theoretical frame. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |