Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSarcletti, Andreas; Müller, Sophie
TitelZum Stand der Studienabbruchforschung.
Theoretische Perspektiven, zentrale Ergebnisse und methodische Anforderungen an künftige Studien.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (2011) 3, S. 235-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-011-0020-2
SchlagwörterForschungsdesign; Studium; Forschungsstand; Hochschulforschung; Studienwahl; Abbruch; Einflussfaktor; Übersicht
AbstractStudienabbruch ist mit hohen gesellschaftlichen Kosten und häufig auch mit hohen individuellen Kosten verbunden. Daher ist die Erforschung seiner Ursachen eine wichtige Aufgabe der Bildungsforschung. Die Literatur zum Studienabbruch umfasst Arbeiten aus den verschiedenen Disziplinen wie der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie und der Ökonomie. Über die Vielfalt von Perspektiven und Ergebnissen versucht der Aufsatz einen strukturierten Überblick zu geben, indem er den Stand der Studienabbruchforschung von drei Seiten beleuchtet: Zunächst werden vier theoretische Perspektiven unterschieden und ihre Argumentation kurz dargestellt. Daraufhin werden wesentliche Faktoren in ihrer Wirkung auf den Studienabbruch beschrieben und zu Gruppen zusammengefasst. Anhand der bestehenden Analysen zum Studienabbruch wird schließlich herausgearbeitet, welche zentralen Anforderungen das Design zukünftiger Studienabbruchsuntersuchungen erfüllen sollte. (DIPF/Orig.).

Dropout from higher education is associated with high costs for society in general, and also for the individual leaving higher education without a degree. Therefore, research in higher education dropout is an important task for education research. There is literature on dropout from higher education in disciplines such as psychology, educational science, sociology and economics. Because of the diversity of perspectives and results, this paper tries to give a structured review considering three perspectives: At first, four theoretical perspectives are distinguished and their arguments are briefly presented. Then, relevant determinants are grouped and discussed concerning their influence on dropout. Finally, based on previous research on dropout, major requirements for the design of future studies in this field are developed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: