Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Einsatz für mehr Selbstkontrolle. Ein IDEA-Projekt entwickelt Strategien zur Unterstützung von Kindern mit ADHS im Unterricht. |
---|---|
Quelle | In: DIPF informiert, (2011) 16, S. 16-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Eltern; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Hyperaktivität; Unterricht; Projektbericht; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Projekt ADHS befasst sich seit 2002 mit Aspekten der ADHS (Aufmerksamkeits/-Hyperaktivitätsstörung) und Selbstregulation. ... Das Projekt untersucht in experimentellen, längsschnittlichen und angewandten Studien, welche exekutiven Funktionen (z.B. die Fähigkeit, Handlungen flexibel zu koordinieren) bei Kindern und Erwachsenen mit ADHS beeinträchtigt sind und welche Selbstregulationsstrategien (z.B. Wenn-Dann-Pläne) diese ausgleichen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |