Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jörns, Gerald |
---|---|
Titel | Vom Vokabeltrainer zum Serious Game. Perspektiven auf das Lernen mit digitalen Medien. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 58-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienangebot; Schule; Lernen; Lernprozess; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Außerschulisches Lernen; Analyse |
Abstract | Der Autor betrachtet den Bereich digitaler Medien, der gemäß einem relativ engen Verständnis von Lernen für die Unterstützung von (vor allem schulischen) Lernprozessen entwickelt wurde. Ausgehend von klassischen Lernprogrammen wie den bekannten Vokabeltrainern über Edutainment-Software und sog. Serious Games beleuchtet der Autor den diesbezüglichen Markt sowie verschiedene Aspekte entsprechender Softwareprodukte. Leserinnen und Leser können die Artikel nutzen, um künftig Auswahl und Einsatz entsprechender Software kritischer und reflektierter gestalten zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |