Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dreschert, Charlotte (Hrsg.); Linz, Ulrike (Hrsg.); Louis, Roland P. (Hrsg.) |
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Titel | Unterrichtsentwicklung. Räume schaffen. Standpunkte beziehen. [Themenheft]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2011) 4, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Schule; Schulentwicklung; Schulbau; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Methodik; Unterrichtsentwicklung; Raumplanung; Deutschland |
Abstract | Die ersten drei Aufsätze des Themenhefts zur Unterrichtsentwicklung "stecken aus unterschiedlichen Perspektiven das Feld ab". Der erste betont: "Das Erkenntnis- und Innovationspotenzial für Entwicklungsprozesse liegt in den 'Zwischenräumen' jenseits der Routinen des Alltags, denn Lernen braucht Differenzerfahrungen." Der zweite präsentiert als zentrale Ergebnisse der Hattie-Studie die als relevant erkannten Einflussgrößen auf den Lernerfolg bei Schülern. Aus Sicht eines Architekten werden im dritten Beitrag Lernräume als Kommunikations- und Kooperationsräume beschrieben. Weitere Beiträge plädieren für selbstgesteuerte und selbstorganisierte Entwicklung in der Schule, betonen die Rolle der Leitungspersönlichkeit und deren Selbstreflektion, stellen ein Fortbildungsangebot des Amts für Lehrerbildung in Hessen vor und beschreiben "Gestaltungsräume, in denen Schüler echte Lernerfahrungen machen können". Beispielhaft werden neue Raumkonzepte zweier Schulen beschrieben. Der letzte Beitrag stellt eine schulinterne Fortbildung zur Erweiterung des methodischen Repertoires von Lehrern vor. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |