Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreyer-Mehlhop, Ina; Petermann, Franz; Siener, Cathrin; Petermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Ressourcenorientierte Diagnostik des Sozialverhaltens in der Schule. Ein Baustein zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 201-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000057 |
Schlagwörter | Testvalidität; Rating-Skala; Verhalten; Klassenraum; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten |
Abstract | Mit der "Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten" (LSL) können Lehrkräfte das schulbezogene Sozial- und Lernverhalten von Schülern im Alter von sechs bis 19 Jahren differenziert bewerten. Untersucht wurde die Zuverlässigkeit der sechs Skalen zum Sozialverhalten an einer Stichprobe von 97 Schülern im Alter 11 bis 13 Jahren, die die 5. Klasse einer Gesamtschule besuchten. Für alle Schüler wurden von den Lehrkräften sowohl Daten zur LSL als auch zum "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ) erhoben. Korrelationsanalysen zeigten Zusammenhänge zwischen der LSL und dem SDQ, Diskriminanzanalysen erbrachten Hinweise darauf, welche LSL-Skalen in einem multivariaten Modell gut in der Lage sind, zwischen verhaltensauffälligen und unauffälligen Kindern sowie Kindern mit hohen und niedrigen sozial-emotionalen Kompetenzen zu unterscheiden. Die Ergebnisse der Korrelations- und Diskriminanzanalysen unterstreichen die Validität der LSL. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |