Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweer, Martin K. W.; Lachner, Robert P. |
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Titel | Verantwortungsgefühl fördern durch Vertrauen. Zu den Bedingungen gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 11, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Selbstvertrauen; Vertrauen; Vertrauensbildung; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsklima; Unterricht; Verantwortungsbewusstsein; Jonas, Hans; Deutschland |
Abstract | Verantwortungsbewusstsein entwickelt und differenziert sich im sozialen Handeln auf der Basis eigener Entscheidungen. Mit dieser Vorstellung des Sozialphilosophen Hans Jonas sind zwei die Verantwortung konstituierende Prinzipien aufs Engste verknüpft: Wertevermittlung und Vertrauensbildung. Besonders auf die Vermittlung einer Verantwortungsbereitschaft durch vertrauensbildende Interaktionen im pädagogischen Handeln geht der vorliegende Beitrag ein. Er zeigt auf, dass das Verhältnis von Erzieher und Zögling durch gegenseitiges Vertrauen gekennzeichnet sein muss, soll im wirklichen Sinn zu verantwortlichem Handeln erzogen werden; denn die Anbahnung eines Verantwortungsgefühls fußt auf vertrauensrelevanten Dimensionen, die vom Erzieher begründet und eingehalten werden müssen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |