Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweer, Martin K. W.; Lachner, Robert P.
TitelVerantwortungsgefühl fördern durch Vertrauen.
Zu den Bedingungen gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 11, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Selbstvertrauen; Vertrauen; Vertrauensbildung; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsklima; Unterricht; Verantwortungsbewusstsein; Jonas, Hans; Deutschland
AbstractVerantwortungsbewusstsein entwickelt und differenziert sich im sozialen Handeln auf der Basis eigener Entscheidungen. Mit dieser Vorstellung des Sozialphilosophen Hans Jonas sind zwei die Verantwortung konstituierende Prinzipien aufs Engste verknüpft: Wertevermittlung und Vertrauensbildung. Besonders auf die Vermittlung einer Verantwortungsbereitschaft durch vertrauensbildende Interaktionen im pädagogischen Handeln geht der vorliegende Beitrag ein. Er zeigt auf, dass das Verhältnis von Erzieher und Zögling durch gegenseitiges Vertrauen gekennzeichnet sein muss, soll im wirklichen Sinn zu verantwortlichem Handeln erzogen werden; denn die Anbahnung eines Verantwortungsgefühls fußt auf vertrauensrelevanten Dimensionen, die vom Erzieher begründet und eingehalten werden müssen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: