Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarx, Andreas; Huhmann, Tobias
TitelMathematik: Entdeckend üben - übend entdecken.
Die Bedeutung des Begründens und Beweisens für den Übungsprozess.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 79 (2011) 6, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterOperatives Denken; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Übung; Übungsprozess; Übungsaufgabe; Fachdidaktik; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Multiplikation; Zahlenraum bis 10000; Deutschland
AbstractDie Autoren des Basisartikels des Themenheftes "Üben" geben im ersten Abschnitt eine fachdidaktische Einschätzung des Übens im Grundschulunterricht Mathematik ab. Im Vordergrund stehen Erkenntnisse durch das Gewinnen von Erfahrungen, die von den Kindern dazu genutzt werden können, neue Zusammenhänge zu entdecken und Hypothesen zu weiteren Zusammenhängen zu entwickeln. Im Sinne von Begründen und Beweisen kann die unterstützte Argumentation der Kinder im Arithmetik-Unterricht in unterrichtliche Praxis umgesetzt werden. Dies zeigen die Verfasserinnen am Beispiel operativer Aufgabenserien auf. indem sie unterschiedliche Lösungsstrategien zu Multiplikationsaufgaben im Zahlenraum bis zu 4000 erläutern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: