Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marx, Andreas; Huhmann, Tobias |
---|---|
Titel | Mathematik: Entdeckend üben - übend entdecken. Die Bedeutung des Begründens und Beweisens für den Übungsprozess. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 79 (2011) 6, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Operatives Denken; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Übung; Übungsprozess; Übungsaufgabe; Fachdidaktik; Arithmetik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Multiplikation; Zahlenraum bis 10000; Deutschland |
Abstract | Die Autoren des Basisartikels des Themenheftes "Üben" geben im ersten Abschnitt eine fachdidaktische Einschätzung des Übens im Grundschulunterricht Mathematik ab. Im Vordergrund stehen Erkenntnisse durch das Gewinnen von Erfahrungen, die von den Kindern dazu genutzt werden können, neue Zusammenhänge zu entdecken und Hypothesen zu weiteren Zusammenhängen zu entwickeln. Im Sinne von Begründen und Beweisen kann die unterstützte Argumentation der Kinder im Arithmetik-Unterricht in unterrichtliche Praxis umgesetzt werden. Dies zeigen die Verfasserinnen am Beispiel operativer Aufgabenserien auf. indem sie unterschiedliche Lösungsstrategien zu Multiplikationsaufgaben im Zahlenraum bis zu 4000 erläutern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |