Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnurr, Ansgar |
---|---|
Titel | Weltsichten zwischen Tradition und Experiment. Kunstpädagogik in unterschiedlichen jugendlichen Milieus. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 47 (2011) 4, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Kulturelles Milieu; Soziales Milieu; Sinus-Institut; Kunstunterricht; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Katholizismus; Jugendkultur; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser stellt Befunde der empirischen Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche?" (2007) von Wippermann u.a. vor, die Milieuorientierungen von katholischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen thematisiert hat. Die hier vorgestellten Ergebnisse betreffen das mittlere Alterssegment der 14- bis 19-Jährigen aus sieben Milieuorientierungen: Bürgerliche Jugendliche, Traditionelle Jugendliche, Konsum-materielle Jugendliche, Hedonistische Jugendliche, Moderne Performer, Postmaterielle Jugendliche und Experimentalistische Jugendliche. Es wird aufgezeigt, dass die ästhetischen Dispositionen der Jugendmilieus sehr unterschiedlich sind. Das Hauptmerkmal liegt nach Maßgabe des Autors im unterschiedlichen Umgang mit dem "nicht Konventionellen, dem Andersartigen, dem Fremden". Aufgrund dieser Befunde erscheint es fraglich, ob die herkömmlichen Ansätze von Kunstpädagogik eine gemeinsame Herangehensweise für sich beanspruchen können, um die Ästhetische Bildung aller Schüler zugleich zu fördern (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |