Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Anne; Weiß, Sabine |
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Titel | Zivilcourage in der Schule entwickeln, unterrichten und üben. |
Quelle | In: Bürger & Staat, 61 (2011) 3, S. 171-177
PDF als Volltext |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0007-3121 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisationsinstanz; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Wertvorstellung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Schule ist mehr als ein bloßer Ort der Wissensvermittlung. Sie ist als Lern- und Lebensraum für die gelingende Persönlichkeitsentwicklung der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen mit verantwortlich. Die Pluralisierung der Lebenswelten sowie der zunehmende Funktionsverlust der Familie als Sozialisationsinstanz, die soziale Kompetenzen oftmals nicht mehr in ausreichendem Maße vermittelt, verlangen die planvolle Vermittlung sozialer und werteorientierter Verhaltensweisen. Die Reflexion von Werten - zu denen Zivilcourage gehört - ist eine wesentliche Aufgabe der Schule. Kinder und Jugendliche müssen Wertvorstellungen und werteorientierte Einstellungen anhand von Sozialisations-, Lern- und Lebenserfahrungen entwickeln und üben. Dies erfordert auch die Entwicklung und Gestaltung demokratischer und sozialintegrativer Bereiche in Schule und Unterricht. [Die Autorinnen] erörtern Konzepte und Möglichkeiten der Entwicklung und Vermittlung von zivilcouragiertem Verhalten auf allen schulischen Ebenen, vom Schulentwicklungsprozess bis hin zu konkreten praktischen Methoden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |