Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteets, Angelika
TitelDie schulische Seminararbeit als sinnvolles Propädeutikum.
Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 62-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFacharbeit; Didaktik; Deutschunterricht; Formaler Aspekt; Schreibtechnik; Schreibkompetenz; Wissenschaftspropädeutik; Seminararbeit; Wissenschaftliches Schreiben; Deutschland
AbstractTrotz vieler Entsprechungen zwischen Fach- und Seminararbeit ergeben sich bei näherem Hinsehen deutliche Unterschiede. Damit die Facharbeit als ein schreibdidaktisches Propädeutikum wirken kann, bedarf es aber genauerer Festlegungen, die den Schreibauftrag und den Schreibkontext betreffen. Im Beitrag werden anknüpfend an die Vorgaben in Bayern die Möglichkeiten und Grenzen der Facharbeit im Vergleich mit der Seminararbeit herausgearbeitet und Maximen entwickelt, wie das Schreibsetting für eine Facharbeit sinnvoll gestaltet werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: