Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steets, Angelika |
---|---|
Titel | Die schulische Seminararbeit als sinnvolles Propädeutikum. Möglichkeiten und Grenzen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 62-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Facharbeit; Didaktik; Deutschunterricht; Formaler Aspekt; Schreibtechnik; Schreibkompetenz; Wissenschaftspropädeutik; Seminararbeit; Wissenschaftliches Schreiben; Deutschland |
Abstract | Trotz vieler Entsprechungen zwischen Fach- und Seminararbeit ergeben sich bei näherem Hinsehen deutliche Unterschiede. Damit die Facharbeit als ein schreibdidaktisches Propädeutikum wirken kann, bedarf es aber genauerer Festlegungen, die den Schreibauftrag und den Schreibkontext betreffen. Im Beitrag werden anknüpfend an die Vorgaben in Bayern die Möglichkeiten und Grenzen der Facharbeit im Vergleich mit der Seminararbeit herausgearbeitet und Maximen entwickelt, wie das Schreibsetting für eine Facharbeit sinnvoll gestaltet werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |