Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohl, Thorsten
TitelErkenntnisprozesse versprachlichen - epistemisches Formulieren.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 45-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDenken; Erkenntnisprozess; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Wissenschaftliches Schreiben; Formulierung; Deutschland
AbstractEine Besonderheit wissenschaftlicher Texte, die für Studierende besonders schwierig umzusetzen ist, besteht in der Notwendigkeit, stets den Erkenntnisprozess bei der Darstellung von Inhalten zu thematisieren. Aus dieser Problematik resultieren immer wieder defektive Formulierungen, aus denen nicht ersichtlich wird, wie eine Aussage zustande gekommen ist bzw. wer sie wann getroffen hat. Im vorliegenden Beitrag wird auf die diesbezüglichen sprachlichen Formulierungsoptionen aufmerksam gemacht. Ferner werden Möglichkeiten vorgestellt, in der Schule solche epistemisch relevanten Ausdrucksbestände zu ermitteln und ihren Gebrauch reflektiert einzuüben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: